Erfahrungsberichte

 Erfahrungsbericht von Qosmio_Justice

Inhaltsverzeichnis
Der Start der Testsession #1
  • Die Starter Area
  • Velika - Menschenleer und doch voller Stimmung
  • Level 13-17
  • PvP, PvP und noch mehr PvP!
  • Sonntag, der letzte Tag
  • Fazit Testsession #1
Der Start der Testsession #1


Am Dienstag den 29 März kam die Meldung von Raven. Die Test Session 1 steht in den Startlöchern. Nun bekam man eine E-Mail mit den Daten zu einem internen Forum, sowie einen Link zu dem Download. Der Download lief über den Yuleech Downloader bekannt von Runes of Magic.



Nach etwa 8 Stunden waren die 15 GB runtergeladen und der Launcher konnte das erste mal in seiner Pracht betrachtet werden. Es war kein besonderer Launcher und konnte dem koreanischen nichtmal das Wasser reichen. (Bild wird nachgereicht)

Am 31. März um Punkt 18 Uhr ging die Server Live. Hier das erste Testsession Tagebuch von Qosmio.

Die Starter Area

Heute startet die Testsession #1 in Europa. Das erste Testevent von Frogster. Voller Vorfreude warteten alle auf die besagte Uhrzeit "18:00 Uhr". Um Punkt 18 Uhr ging es auch los. Der Server hießt BETA14. Auf dem Server angekommen konnte ich mich auch gleich an die Charakter Erstellung ranmachen. Ich entschied mich für einen Menschen Priester. Man kann Haare, Gesichtsform, Hautfarbe, Haarfarbe, Stimme und einige andere Dinge einstellen. Nach c.a. 2 Minuten war ich auch fertig und der Priester mit dem Namen Qosmio tauchte in die Welt von Arborea. Am Anfang des Spiel wurde man von einer Sequence begrüßt. Leider waren die Stimmen in koreanisch, jedoch gab es Englischen Untertitel. Angekommen auf der Island of Dawn sah man auch schon erste bekannte Gesichter aus dem Forum. Auf zum ersten Questgeber und somit auch die erste Quest angenommen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die NPC's alle noch koreanisch sprechen. Angenommen und schon ging es ein Lager weiter, wo schon zahlreiche andere Spieler standen. Hier bekam ich meine ersten "Monster töten" Quests. Gleich aufs Feld begeben sucht ich vergeblich nach Monstern. Es war sehr voll, jedoch schaffte ich dies nach ein paar Minuten. Bisher gab es keine Laggs oder Bugs.
Abgegen und nächsten Quests angenommen. Nun ging es wieder auf das Feld um weitere Monster zu töten. Nachdem ich dies auch schaffte ging es mal wieder ein Dorf weiter. In diesem Dorf fand ich den ersten Klassenmeister auf der Insel. Hier konnte man unter 3 Reiter unterscheiden. Mit den neuen Skills ging es dann auch schon weiter. Dieses mal machte man sich an Zwergartige Monster. Ca. 5 Minuten später kam ich auch schon im ersten großen Lager an in dem ich sehr viele Quests bekam. Hier bemerkte ich mal wieder die Schönheit von TERA. Auch hier bestritt ich jede Quest und zog in die nächsten Gebiete. Nach ca. 1 Stunde war ich Level 11 und konnte in die erste Instanz. Mit einem Stab machte ich mich auf den Weg, denn ich musste den Boss töten. In der Instanz angekommen wartete auch schon ein Baraka NPC (Priester) auf mich. Dieser sollte mich auf meiner Reise beschützen. Aufgefallen hier ist mir, dass der NPC seine Skills total unnütz benutzt. Der Heal z.B. wird von ihm irgendwo hingehauen, als ob er mit dem Monster angreifen möchte. Und meist kommen Angriffe viel zu spät. Angekommen im Bossraum ging es auch los. Seine Skills machten mir sehr viel Schaden, da ich nur ein Stoffträger bin. Viele Skills hatte dieser Boss. Er kam angesprungen, haute mit seinen "Händen über den Boden und schlug in die Erde. Letzteres war am stärksten. Nach ca. 4 Minuten war ich auch hier fertig und zog mit erhobener Brust aus diesem Kampf. Angekommen im Lager wurde ich auch schon wieder nach Velika geschickt. Velika - die Stadt der Menschen, die erste große Hauptstadt und somit die erste von 3. Aufgesattelt auf dem Pegasus flog ich in einem großen Bogen nochmal um die halbe Insel, um nochmal "Ciao" zu sagen.
Auf der erste Insel sind mir hauptsächlich Grammatik fehler aufgefallen, sowie fehlte eine Sequence im Bossraum von der Instanz. Ausserdem gab es überhaupt keine Laggs. Es gab hier 4 verschiedene Channel die alle auf dem Status "high" waren. Das System ordnete die Spieler in die Channel ein, jedoch konnte jeder Spieler den Channel von alleine wechseln.

Velika - Menschenleer und doch voller Stimmung

In Velika erreichte ich auch schon schnell den Pegasus Express Posten, wo ich schon von vielen Quests in Empfang genommen wurde. In Velika lief ich sofort zum "Guildmanager", bei dem ich die Gilde gründete - Justice sah das erste Mal Licht in der virtuellen Welt.



Schon ging es weiter mit den Quests. Ich musste wieder den Pegasus Express benutzen, um in das nächste Dorf zu gelangen. Hier angekommen nahm ich weitere Quests an und sah ein neues Gebiet. Eine Landschaft mit Flüssen Bergen und Nadelbäumen. "Woodcutter" streiften durch dieses Gebiet um Holz zu sammeln und Eber machten ihnen das Leben schwer, sodass wir Eber töten mussten, das abgeschlagene Holz und Blumen. Dies ging sehr schnell, da es hier noch sehr leer war. Nachdem ich hier die Quests fertig hatte zog ich in das nächste Dorf. Dort passierte auch nichts weitere spannendes. Es war ca. 23 Uhr und man entschied sich schlafen zu gehen. Morgen gehts weiter.

Level 13-17

Mit noch verschlafener Stimmung im Teamspeak ging es um 12 Uhr mittags auch schon weiter. Ein Gildenmitglied und ich machten uns gemeinsam ans Questen ran. Wir beide erreichten Level 13 am ersten Tag und konnten nun per Pegasus Express in das Dörfchen Lumbertown fliegen. Dort angekommen packten uns mal wieder zahlreiche Quests. Wir machten uns auf den Weg in das nördliche Gebiet. Es war nicht anders als die vorherigen. Dort mussten wir Sammel-Töte und Begleit Quests absolvieren. Es machte Spaß, da das Kampfsystem in TERA dem Spiel eine andere Note verleiht. Das Leveln ging flott schnell kamen wir ein paar Level up. Und nach circa 10 Stunden Spielzeit waren wir auf dem maximalen Level der Testsession, Level 17. Nun erkundigten wir die Welt und die verschiedenen Feature in TERA. Wir kletterten auf Gebirge schauten uns das Crafting System an, werteten unsere Waffen auf. Doch dies konnte die nächsten Tage nicht reichen. Wir machten uns an einen grind Platz in Valley of Titan. Dort konnte man Level 17 Hirsche töten die Grünes Equip droppten. Eintönig aber doch schon vergingen sehr viele Stunden. Als schließlich um 02:00 Uhr nachts der Server heruntergefahren wurde sagte mein Charakter nochmal Ciao.




PvP, PvP und noch mehr PvP!

Aufgestanden mit einem heißen Tee in der Hand ging es weiter. Eingeloggt um Punkt 10 Uhr morgens. Heute wollte ich mir das PvP System anschauen und machte gleich ein paar Duelle. Mein erstes war gegen einen Berserker(Lvl. 17) und ich konnte gar nicht so schnell gucken wie ich tot war. Als ich dann im AREA /a Chat gelesen habe, dass Deathmatch im Nordost Ausgang von Velika betrieben werden machte ich mich mit geputzter Rüstung auf den Weg. Dort angekommen sag man schon viele Spieler die alle das eine wollten, GEWINNEN. Mein erstes Deathmatch lief etwas verwirrend. Es war ein 10vs10 und wir verloren die erste Runde. Ich hatte einen riesigen Spaß dabei und vergass die Zeit dabei, sodass ich bis in den späten Abend nur dort Deathmatch Runden gespielt habe. Zeit um offline zu gehen.

Sonntag, der letzte Tag

Heute konnte ich mich erst um 17:45 einloggen. Gleich im Spiel lief ich schnell nach Velika um das letzte Event der Testsession nicht zu verpassen. Ein riesiges Gruppenfoto organisiert von den Community Mangern.




Nun wurde es auch schon ruhiger auf dem Server. Jeder ging nochmal in seine Ecke und erkundete die schöne Welt TERA's. Ich war noch mal bei Deathmatch unterwegs und verbrachte dort meine letzten Stunden bis der Server offline ging.

Fazit
Testsession #1: Die Testsession #1 war ein tolles Event, jedoch lief auch sehr viel schief. Zum einen war die Download Funktion/System nicht ganz klug gewählt, wodurch es zu unnötigen Wartezeiten kam. Ausserdem bekamen einige Leute ihre Einlogdaten nicht bzw. erst verspätet. Auch hätte ich mir eine aktuellere Version des Spiels gewünscht, da der Client ein alter koreanischer Closed Beta Client nur im Englischem war. Trotzdessen war es ein tolles Erlebniss.


____________________________________________________________________


TERA-KR

Einleitung

Vor ein paar Tagen habe ich mit dem Lanzer (Mensch) das Spiel gestartet. Die Steuerung ist sehr einfach gestaltet. Mit WASD wird gelaufen und mit den Tasten 1-6 und F1-F6 können Skills benutzt werden. Am Anfang hatte ich auch schon den Anfangsangriff welchen ich mit dem Linksklick ausführen konnte, der Namen ist "Combo Attack" und auch der Blockskill, welcher mich das ganze Spiel über begleiten wird, war auch im Paket "Stand Fast". Auch eine sehr gute Hilfe ist, dass man in den Quest durch ein klicken auf den Monsternamen zu dem genannten Ort geführt wird.


Erste Eindrücke

Der erste Eindruck von TERA ist einfach nur unglaublich. Du kommst in eine Welt voller Kreaturen mit verschiedensten Reaktionen. Eine Welt die so schön gestaltet ist und dies macht das Spiel sehr besonders. Gleich am Anfang kam ich mit dem Interface total gut zurecht. Das Interface kann man verschieben und ändern, was sehr praktisch ist. Ausserdem befindet sich eine transparente Minimap an der Seite, die einem sehr helfen kann (zumindest in großen Städten :D). Schnell erreichte ich Level 5 und musste mir für eine Quest meine ersten Skills kaufen. Es waren 2 Skills "Shield Wallop" und "Spring Attack". Die beiden Attacken halfen mir sehr beim töten der Monster und sahen im Kampf sehr faszinierend aus.


Die erste Instanz

Auf Level 11 wartete auch schon die erste Instanz. Diese musste man durchstreifen um nach Velika zu reisen. Schnell machte ich mich auf den Weg zu dem Eingang. Vor dem Eingang wartet eine Art Stein auf einen Spieler, der den Spieler dann in die Instanz reinteleportiert. In der Instanz angekommen wartete auch schon ein dicker Priester auf mich (Baraka-NPC), welcher mich durch die gesamte Instanz begleitete. Angekommen beim Boss wurde ich auch schon mit einer Cutszene begrüßt. Der Bosskampf war etwas schwer, da du erstens zielen musst, zweitens in Bewebung bleiben musst und drittens muss man immer den Gegner im Auge behalten. Nach ein paar Minuten war auch dies geschafft und ich muss sagen es war ein sehr schöner Boss. Quest abgeben und weiter gehts.


Der Flug nach Velika

Der bisherige beste Teil, wie ich finde, war der Flug nach Velika mit dem Pegasus. Es war einfach atemberaubend. Du konntest die gesamte Insel der Dämmerung nochmal von oben sehen und dann ging es auch schon durch ein Portal. Es gab hierbei keine lange Ladezeit es waren ca. 10 Sekunden. Durch das Portal geflogen konnte ich schon Velika von weitem sehen und ich muss wirklich sagen diese Stadt sieht einfach wunderschön aus. Sie ist sehr groß und wird jedem den Atem rauben. In der ersten großen Stadt warteten auch schon die ersten Quests auf mich.


Velika - eine Stadt voller Träume!

In Velika angekommen konnte ich auch schon die ersten Quests annehmen die in einem Haus nach dem Pegasus Pferd auf mich warteten. Ich kannte diese Stadt vorher nur von Bildern und Videos - nun sah ich sie vor mir - eine riesige Stadt mit Liebe gestaltet. Ich lief von der einen zu anderen Seite und es war einfach nur verzaubernd. Jeder NPC wirkte anders auf einen, fast jedes Gebäude sah anders aus. Auf den Marktplatz angekommen, sah ich auch schon die vielen Homunkolis. Einfach nur Wahnsinn! Angekommen im Hauptgebäude der Stadt ging es auch mit der Storyline weiter. Eine weitere schöne Cutszene begrüßte mich.


Der Kampf um die nächsten Level.

Nun ging es weiter in das nächste Gebiet. Ein freundliches Gebiet, wie man es kennt mit vielen Bäumen Bergen und SCHWEINEN! QUIK! Die Ohren tun schon nach ein paar Monstern weh und deshalb wird der Sound ausgestellt. Nach ein paar Stunden voller Taschen Gold und Quests war ich Level 18 und stand vor den ersten Elite Monstern. Schnell eilten ein paar Gildenmitglieder auch hier her und wir versuchten diese Kreaturen in der Gruppe zu töten. In diesem Teil bekommt TERA auch ein dickes +. Die Monster reagieren wirklich alle verschieden. Mal springt das Mob von oben auf dich, manchmal schlägt es dich mit seinem Schwanz nieder oder es versucht dich zu beißen. Hierbei ist Teamwork gefragt, sowie ein Heiler. Nach ca. 1 Stunde waren wir auch fertig mit 5 Elite Monstern und bekamen Quests für die erste Instanz.


Smugglers Hideout - zweite Instanz

Nun folgte auch schon die zweite Instanz. Hierbei war ein Tank (Lanzer) und ein Heiler (Priester/Mystik) pflicht! Gleich in der Instanz wartete ein NPC auf uns, der uns mit weiteren Quests versorgte. Nach ca. 3 Räumen voller Monster kamen wir beim ersten Bossmonster an. Ein "Mensch" wartete schon auf uns, den wir töten mussten. Dies ging schnell und war einfach. Anschließend als wir dachten es wäre vorbei, kam ein großer "Stein" aus dem Boden. Diesen mussten wir natürlich auch besiegen. Es ging eigentlich recht zügig und wir konnten einige schöne Bilder aus diesem Kampf mitnehmen. Wieder ging es weiter, ca. 7 weitere Räume voller Monster warteten auf uns. Im letzten Raum war dann auch der Endboss. Wir machten uns bereit und sammelten uns an einem Lagerfeuer. Warfen nochmal alle Buffs rein und los ging es. Uns wurde schnell bewusst, dass dieser Boss sehr, sehr schnell ist. Nach ein paar toten Spielern *hust* Priester *hust* waren wir auch fertig hiermit. Nun ging es raus abgeben und weiter! "Nur eine kurze Beschreibung zu dieser Instanz, da es schon einen sehr ausführlichen Guide für diese gibt."

Mühsames Leveln - HILFE!

Es ging weiter, zurück nach Velika und auf in ein neues Gebiet mit vielen Quests. Es war eine Art "Sumpf" mit vielen Fröschen *quak*. Über dieses Gebiet gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Man rasst durch das Gebiet durch als wenn man mit einem Jaguar eine 500 Meter Strecke in 3 Sekunden hinterlegt. Nun wurden wir in eine Wüste geschickt. Dort angekommen wartete ein Lager voller Quests auf uns. Wieder von der Art "Töte das, bringe mir das, sammel das" - persönlich war ich etwas genervt von diesen Quests, da es mit dem Lanzer etwas mühsam war. Die Mobs teilten guten Schaden aus und hatten sehr viel Leben. Nach gefühlten 5 Stunden ging es weiter. Man bekam nun sehr viele Gruppenquests bei denen man Elite Monster töten muss. Infosatz: "Man erkennt Elitemobs an dem toten Kopf vor dem Namen". Diese habe ich mir für später aufgehoben und zog in den Süden der Zone. Auf dem Weg sah ich verschiedenste Monster von groß bis klein - auf jeden Fall "schön". Weiter habe ich nicht viel von den nächsten Gebieten mitbekommen, da ich von Level 24-29 komplett gegrindet habe in ca. 10 Stunden. Meine Erfahrung sagt mir, dass die Level 24-29 mit Quests total schwer sind. Man kommt kaum vorran da erstens die Mobs sehr viel aushalten zweitens sie sehr viel Schaden machen und drittens du die Hälfte der Zeit Bandagen (ähnlich wie Heilpots) schluckst.


Kopf hoch und weiter

Nach langen leveln in der Wüste und einem dunklen Gebiet habe ich nun das Level 29 erreicht. Zeit wieder um nach Velika zu reisen und der nächsten Storyline Quest ins Auge zu schauen. Hinter der Storyline verbarg sich eine weitere Cutszene in der ein Bauer/Bürger mich und jemand anderem beobachtete. Schnell schaute ich auf die Karte und sah, dass ich in ein neues Gebiet kann. Schnell ritt ich mit dem Pferd zum Pegasus Express und flog durch die Lüfte dort hin. Ein schönes Gebiet in der Form einer Insel in der Karibik. Rauch steigte aus den Schornsteinen. Hier war leben und die Stadt war voller NPC´s. Schnell nahm ich die Quests an. Am Strand machte ich mich auch schon breit und musste Schildkröten und Seepiraten töten. Kein Problem für mich da ich schon 1 Level über diesen Mobs war. Abgeben und neue Quests holen. Nun bekam ich eine Quest für die ich auf eine Insel in diesem Gebiet musste. Schnell schwamm ich durch das kühle Wasser. Das Wasser spritze nur so umher und am Ufer bestieg ich auch schon wieder mein Pferd. Das Lager war in der mitte von der Insel und auf dem Weg lauerten einige Mobs. Die Insel war umschlossen von Bergen und ähnelte einem Tal. Dort nahm ich alle Quests an und musste einen Berserker NPC für eine Storyline begleiten. Dies war sehr einfach und ging auch schnell. Aber kennt ihr das wenn der NPC immer wieder zurück läuft wenn man Mobs getötet hat? Schrecklick, wie ich finde. Nach dieser Quest folgte eine Cutszene. Hier sah man, wie der Berserker von Mobs beraubt bzw. angegriffen wurde. Schnell wurde einem klar, dass man diese töten muss. Ich eilte zum roten X auf der Map. Infosatz:"Das x makiert immer den Ort, wo man hin muss". Bei dieser Quest war Teamwork gefragt und man musste einige Wellen von Mobs töten. Auf keinen Fall ist dies alleine machbar und deswegen bestreite ich diese Quest mit Sanyadir (Kuei Jin Mitglied) und einem komsichen Koreaner. Nach ein paar Minuten wegrennen vor den Mobs ging es auch schon weiter. Quest abgeben und schlafen gehen.


Ein Tag in der Mine

Aufgestanden mit warmen Tee ging es in eine örtliche Mine. Hierbei levelte ich mit Ecos zusammen. Man musste hier in eine Mine und dort ein paar Quests erledigen. Dafür, dass ich schon einige level über diesen Monstern war bekamen wir recht gut Erfahrung. Die Mine hat 3 Stöcke und in jedem bekommt man Quest. Jeder Stock ist anders aufgebaut und besitzt andere Kreaturen. Man kann sich zwischen den verschiedenen Stöcken porten. Quests angenommen und los gings mit töten. Die Dropchance für die Quest war mies. Wir töteten gefühlte 100 Gegner um mit 15 Drops diese Quest zu beenden. Da wir hier ansonsten keine Quests mehr hatten reisten wir weiter, wieder zurück in die Karibik. Wir suchten den Porter auf in der Oase und flogen nach Velika und von da aus zur Karibik.